Poste d’assistant du directeur du centre allemand d’histoire de l’art, Paris

Das Deutsche Forum für Kunstgeschichte in Paris in der Max Weber Stiftung – Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt (spätestens zum 01. April 2014) für die Dauer von drei Jahren
zwei Stellen als wissenschaftliche Mitarbeiterin / wissenschaftlichen Mitarbeiter
als Assistentin/Assistenten des Direktors zu besetzen.
Eine bis zu zweijährige Verlängerung des Vertrages ist möglich.
Die Aufgaben umfassen, neben eigenen kunsthistorischen Forschungen im Rahmen des wissenschaftlichen Programms des Instituts, im Wesentlichen die Unterstützung des Direktors bei seinen Forschungsvorhaben und der Planung, Vorbereitung und Durchführung wissenschaftlicher Veranstaltungen wie Kolloquien oder Exkursionen sowie allgemeine Verwaltungsaufgaben wie die Vorbereitung von Projektanträgen, das Verfolgen von Berichtspflichten oder der Entwurf entsprechender Stellungnahmen.

Voraussetzung für die Bewerbung ist ein möglichst mit der Promotion abgeschlossenes Hochschulstudium der Kunstgeschichte. Wünschenswert ist ein Schwerpunkt in der Frankreichforschung oder den sonstigen Forschungsfeldern des DFK. Sehr gute Kenntnisse der französischen Sprache sind unerlässlich. Erwartet werden darüber hinaus hohe kommunikative und interkulturelle Kompetenz, Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit.

Die Vergütung erfolgt im Falle einer Entsendung nach Entgeltgruppe 13 TVöD zuzüglich Auslandszulagen und sonstigen Leistungen des öffentlichen Dienstes. Sofern eine Entsendung nicht in Frage kommt, wird ein ortsübliches Gehalt für diese Position gezahlt. Die Befristung erfolgt in diesem Falle nach französischem Arbeitsrecht auf 18 Monate.

Weitergehende Informationen zum Deutschen Forum für Kunstgeschichte erhalten Sie unter www.dt-forum.org.

Die Max Weber Stiftung will eine Erhöhung des Frauenanteils dort erreichen, wo Frauen unterrepräsentiert sind (zur Zeit: Leitungsfunktionen und wissenschaftlicher Dienst). Deshalb sind Bewerbungen von Frauen auf diese Stellen ganz besonders willkommen. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen nach Maßgabe des Bundesgleichstellungsgesetzes, Schwerbehinderte nach SGB IX bevorzugt eingestellt.
Die Stellen sind grundsätzlich teilzeitgeeignet.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf /Schriftenverzeichnis etc.) sind per E-Mail bis zum 31. Dezember 2013 zurichten an:

Deutsches Forum für Kunstgeschichte
Centre Allemand d’Histoire de l’Art
– Verwaltungsleitung –
jbraasch@dt-forum.org

Leave a Reply